• Paradigma

1988 gegründet, zählt Paradigma heute zu den führenden Systemanbietern regenerativer Heiztechnik für Ein- und Zweifamilienhäuser. Mit einer innovativen Solaranlage, Pelletsheizung oder Gasheizung mit Brennwerttechnik versetzen wir Menschen in die Lage kostensparender und vor allem umweltschonender zu heizen. So leisten wir mit unseren Solaranlagen und Pelletsheizungen einen entscheidenden Beitrag zur Unabhängigkeit von hohen Brennstoff- und Energiekosten.

Unser Anspruch ist es Vorreiter und technologischer Innovationsführer im Bereich der regenerativen Wärmesysteme zu sein. Die Paradigma-Vision gilt damals wie heute. Wir entwickeln, produzieren und liefern hochwertige ökologische Heizsysteme für den Neubau und die Modernisierung in Ein- und Zweifamilienhäusern. Unsere Solaranlagen und Pelletsheizungen als ökologischen Wärmesysteme ermöglichen unseren Kunden erneuerbare Energien sinnvoll und effektiv zu nutzen.

Ökologisch konsequent

Alfred T. Ritter

Mit Schokolade ist er groß geworden. Mit regenerativen Energien zum Öko- Manager. Überhaupt ist Alfred T. Ritter ein vielseitiger Mensch. 1986 übernimmt er mit seiner Schwester die Führung der elterlichen Schokoladenfabrik. Bekanntes Markenzeichen: quadratisch, praktisch, gut. Name: Ritter-Sport.

Noch im selben Jahr dann der Super-Gau von Tschernobyl. Für Alfred T. Ritter wie für viele andere ein Schlüsselerlebnis: „Da konnte ich nicht einfach weitermachen wie bisher.“ Ritters Konsequenz: Er verstärkt sein Engagement für die Umwelt noch mehr und gründet 1988 eine Firma, die sich schon bald zum Vorreiter für ökologische Heizsysteme entwickelt: die Paradigma Energie- und Umwelttechnik.

Alfred T. Ritter selbst wird 1997 vom „WWF“ und von der Zeitschrift „Capital“ als „Öko-Manager des Jahres“ ausgezeichnet. 1998 folgt der Prognos-Zukunftspreis des Prognos-Instituts, 2000 das Bundesverdienstkreuz und 2003 der Sonderpreis der Deutschen Solarpreise. Bei allen Auszeichnungen und Ehrungen ist Alfred T. Ritter vor allem immer eines geblieben: ein umweltbewusster Mensch.

Moritz Ritter

Über die Motivation für seine künftigen Aufgaben sagt Moritz Ritter bei der Übernahme der Rolle als Vorsitzender der Geschäftsführung im September 2015: "Mein Einstieg als Vorsitzender Geschäftsführer ist wohlüberlegt und ich gehe diesen Schritt mit voller Überzeugung. Er bringt zum Ausdruck, dass wir als gesamte Unternehmerfamilie trotz eines schwierigen Marktumfelds weiterhin an die technischen und wirtschaftlichen Chancen der Solarthermie glauben. Sie ist und bleibt die einzige Technologie mit Kostensicherheit. Mit 27 Jahren Erfahrung und erneut preisgekrönten Produkten haben wir eine hervorragende Ausgangsposition, die wir auf einem zukunftsträchtigen Markt nutzen wollen. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und vertraue dabei auf das erfahrene Team meiner Kollegen und Mitarbeiter."

Moritz Ritter studierte Technische Informatik an der Universität Mannheim und arbeitete anschließend zwei Jahre lang beim Fraunhofer Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung in Karlsruhe, bevor er in das Familienunternehmen einstieg. Seit 2009 war er Beiratsmitglied der Ritter Energie- und Umwelttechnik, zu der die Marken Paradigma und Ritter XL Solar gehören. Außerdem ist er seit November 2014 Vorstandsmitglied des Bundesverbands Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar).

Paradigma stellt sich vor